Mitmachen bei der Rettung des Klimas durch Mini Photovoltaikanlagen!

Eine Photovoltaikanlage ist nichts anderes als ein Solarsegel, mit dem sich aus Sonnenenergie sauberer Strom erzeugen lässt. Das Tolle: Heute kann jeder sich aktiv an der Energiewende beteiligen und einen Beitrag dazu leisten, also selbst Energie mit einem Balkonkraftwerk erzeugen. Mit kleinen, lokal montierten Minisolaranlagen ist das ganz einfach. Sie produzieren zwar nicht so viel Strom, dass sie den Bedarf eines kompletten Haushalts decken können. Aber jeder Beitrag zur Energieerzeugung, der die Umwelt nicht belastet, ist wichtig.

Wer an seiner Hausfassade, an der Balkonbrüstung [egal, ob es sich um ein Gitter, Mauerwerk oder um Beton handelt], auf dem Garagendach, auf dem Hausdach [sei es flach oder schräg] sogenannte Solarpaneele anbringen möchte, kann selbst zum Stromproduzenten werden. Ein Kabel verbindet das Solarsegel mit dem Stromkreislauf des entsprechenden Haushaltes, eine sogenannte Einspeisesteckdose sorgt dafür, dass der grüne Strom zur Verfügung steht. So einfach kann Energiewende sein!

Die Investition zahlt sich auf jeden Fall aus

Strom wird in der Zukunft teurer werden, als er das jetzt noch ist, wenn man ihn von einem Stromkonzern bezieht. Die Umstellung weg von fossilen Energieträgern hin zu umweltfreundlichen Energiequellen wird Geld kosten und auf den Strompreis umgelegt werden. Mit ein wenig Weitblick kann man also sehen, dass jedes Bisschen Strom, das nicht teuer vom Energieversorger gekauft werden muss, sondern selbst produziert wird, einen wertvollen Beitrag zur Entlastung der Nebenkosten des eigenen Haushalts leistet. 

Wie groß die Ersparnis ist, lässt sich beispielsweise mit dem sogenannten Ertragsrechner von priwatt ziemlich genau kalkulieren: Mit nur wenigen Klicks kann man ermitteln, wie viel Geld welche Solaranlage spart. Die Berechnung, wann sie sich bezahlt macht, ist ein Kinderspiel. Die Solarmodule von priwatt besitzen einen besonders hohen Wirkungsgrad. Dadurch amortisieren sie sich flotter als Produkte anderer Hersteller.

Einfach muss es sein!

Niemand legt Wert darauf, komplizierte handwerkliche Tätigkeiten oder ein komplexes Anmeldeverfahren auf sich nehmen zu müssen, um den eigenen Strom nutzen zu können. Deshalb bietet priwatt Gesamtpakete an. Was sie enthalten, richtet sich jeweils nach dem Montageort für eine Mini Photovoltaik-Anlage. Übrigens: Auch Zäune, Carports und Garagendächer sind geeignet, um dort Sonnenenergie zu gewinnen. Bei der Ausrichtung der Solarmodule ist es nicht notwendig, dass diese pfeilgerade nach Süden zeigen; auch bei einer Südost- oder Südwest-Ausrichtung, ja sogar, wenn sie lediglich nach Osten oder Westen zeigen, sorgen die hohen Wirkungsgrade für einen ausreichenden Energieertrag. Natürlich ist eine Südausrichtung optimal, aber die lässt sich ja nun nicht überall herstellen.

Machen oder machen lassen?

Was der künftige Besitzer eines Balkon Kraftwerks selber erledigen möchte, um es in Betrieb zu nehmen, entscheidet jeder auch selbst: Um seinen Kunden alle Möglichkeiten zu eröffnen, bietet priwatt sowohl einen Installationsservice wie auch einen Anmeldeservice an. Wer also nicht auf die Leiter steigen möchte, bucht das eine, wer keine Formulare ausfüllen möchte, das andere – oder eben beide Zusatzleistungen, falls das gewünscht ist. 

Für alle Anhänger von DIY gibt es darüber hinaus eine gut ausgearbeitete Checkliste, die die künftigen Hauskraftwerk-Besitzer in gut erklärten, einzelnen Schritten durch alle nötigen Maßnahmen für die Inbetriebnahme führt. Natürlich kann man sich bei priwatt auch persönlich beraten lassen.