Kleine Gärten ganz groß

Gärtnern ist wieder groß in Mode. Auf dem Land werden blühende Oasen geschaffen, in den Städten erfreuen sich die Schrebergärten immer größerer Beliebtheit. Insbesondere jüngere Leute füllen die Kolonien wieder mit Leben. Die Gärten dienen hierbei als Orte der Ruhe und Entspannung. Doch welche Aufgaben bringt es eigentlich mit sich, einen Garten instand zu halten? Und was ist nötig um so einen Ort zu schaffen?

Ohne Transportmöglichkeiten wird es schwer

In einem Garten fällt regelmäßig Arbeit an, vom Pflegen der Beete bis zu größeren Projekten. Unverzichtbar ist dabei eine Transportmöglichkeit, sei es bei der Anschaffung von Gerätschaften, Gartenmöbeln und Baustoffen oder auch die Anschaffung von Brennholz. Ebenso können größere Mengen Gartenabfälle anfallen, die transportiert werden müssen.

In jedem Fall lohnt sich für Gartenbesitzer die Anschaffung eines Anhängers. Ein häufiges Problem ist hierbei, dass oft keine passenden Anhängerplanen vorhanden sind. Doch ein sicherer Transport kann nur mit einer Plane gewährleistet werden. Wer so eine Anschaffung tätigen möchte, findet die besten Anhängerplanen bei Planenmeister. Das Unternehmen bietet maßgefertigte Anhängerplanen für jeden Typ Anhänger.

So lassen sich viele Wege ganz simpel und ohne fremde Hilfe erledigen. Wer beispielsweise eine größere Menge Brennholz benötigt, kann diese mit einer Fuhre sicher ans Ziel bringen. Notfalls kann auch mal etwas im Anhänger gelagert werden, die Anhängerplanen sind wasserdicht und robust. So kann ein Anhänger gleich zusätzlichen Stauraum bieten, das ist insbesondere nützlich, wenn Arbeiten sich über mehrere Tage hinziehen.

Doch zu einem Garten gehört weitaus mehr als nur eine gute Transportmöglichkeit. Insbesondere Kleingärten werden oft übernommen nachdem sie jahrelang brach lagen. Diese müssen zuerst von allerlei Ballast befreit werden. Neben dem Entfernen der wild wuchernden Pflanzen und des Unkrauts ist oft auch die Bausubstanz der Schrebergartenhütte marode. Manchmal bleibt keine andere Wahl, als diese vollständig abzureißen und neu zu bauen. Auch hierfür ist ein Anhänger mit Anhängerplane eine hilfreiche Stütze. Das entsorgen von Bauschutt und die Anschaffung von Baumaterial sind oft größere Unternehmungen. Ein kleiner Kofferraum reicht hierbei als Stauraum nicht aus.

Mehr als ein grüner Daumen

Einen Garten instand zu halten und zu einer kleinen Oase werden zu lassen erfordert also weit mehr als einen grünen Daumen. Doch selbstverständlich: Ohne Pflanzen ist ein Garten kein Garten! Doch Vorsicht: Wer einfach denkt, er könnte wild anpflanzen was er möchte,

könnte schnell auf Widerstand stoßen. Viele Kleingartenanlagen haben strenge Vorgaben was erlaubt ist und was nicht. So wird zum Beispiel vorgegeben, wie hoch Hecken und Zäune sein dürfen oder mit welchen Abständen zu Gartenrändern gepflanzt werden darf.

Aber aller Regeln und Vorgaben zum Trotz: Ein Garten kann ein wunderbarer Zufluchtsort sein, an dem insbesondere Städter sich vom Alltagsstress erholen können und die Natur genießen dürfen. Es ist immer wieder erstaunlich, was aus einem kleinen Garten alles gemacht werden kann. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

Wer dann die Früchte seiner Arbeit erntet und in die erste selbst gezogene Tomate beißt oder mit den ersten selbst gepflanzten Zucchini ein Festmahl zubereitet, weiß wofür er all die schweißtreibende Arbeit auf sich genommen hat. Nichts schmeckt so gut wie das Gemüse, dass man selbst beim Wachsen beobachtet hat.